FV2 macht (mir) keinen Spaß mehr

LeporisLeporis Registered User, Facebook Connect User Posts: 1 Not a Title, but a Star

Hallo Leute und hallo zynga,

ich hoffe, dass ein paar Offizielle diesen Artikel lesen und ihn sich zu Herzen nehmen.

Kurz und knapp: ich werde FV2 nicht mehr spielen.

Die Gründe sind vielfältig und folgen nun (Achtung: Roman Alarm!).

Ich spielte FV2 nun seit über 5 Jahren und hatte eine lange Zeit wirklich Spaß am Spiel. Ständig kamen neue, nützliche Dinge ins Spiel. Es gab genug zu tun, aber nicht zu viel. Man konnte alles kostenlos spielen und erreichen. Aber meiner Meinung nach geht es seit gut 2 Jahren mit Farmville 2 den Bach runter.

Es gibt mittlerweile viel zu viele Events im Spiel. Man weiß gar nicht, was man mitmachen soll und die Belohnungen sind den Aufwand nicht wert. Früher gab es 2, maximal 3, Events gleichzeitig und alles war entspannt zu machen. In der restlichen Zeit konnte man die Felder mit Sachen bestellen, die man dringend braucht, wie Weizen, Gerste, Roggen, ect.

Ein weiterer Kritikpunkt (und für mich einer der ärgerlichsten) ist die Einführung der Gefallen, wenn man seine Farm erweitern will. Ich brauche im Moment über 900 pro Feld und spare dafür 2 Wochen mindestens. Diese Gefallen würde ich liebend gerne in die Verbesserung meiner Gebäude, Äcker und Haine einsetzen - kann es aber nicht. Und ich bin immer noch 6 Erweiterungen im Rückstand und kann dies nie aufholen, weil mir die Gefallen fehlen.

Vor etwa einem halben Jahr hatte ich die Seiten entdeckt, die kostenlose Zertifikate aller Art anboten. Da kam ein riesen Stück Spaß zurück. Ich denke da eher an Leute, die Arbeiten oder sonst wenig Zeit zur Verfügung haben. Wer kann oder möchte sich schon 2 Stunden hinsetzen und Wasser bei den Nachbarn sammeln, nur um seine ganzen Pflanzen gießen zu können. Die Zeit und **** haben einfach viele Leute nicht. Mit dieser kostenlosen Erleichterung gab man vielen Leuten wieder den Spaß am Spiel zurück. Doch seit Mai hat zynga (fast) alle gratis Zertifikate gesperrt...

Dann der Punkt mit den Cheatern. Es kann doch echt nicht sein, dass Leute in der Landesmesse Minuten nach dem Wiegen 1 Million und mehr Punkte haben. Oder Donnerstags mit zig Millionen Punkten zur Messe gehen (mir mehrmals passiert). Es gibt Spieler/innen, die 10 und weit mehr Wassertürme, Windmühlen, Düngebehälter stehen haben auf Ausbaustufe 10 (was mir nichtmal möglich ist) - und das seit Monaten, wenn nicht Jahren. Man meldet die Leute und nichts passiert.

Es gibt noch ein paar weitere Sachen, die mich stören. Da wäre unter Anderem die Sache mit den Items verkaufen. Ich habe teilweise 30.000 und mehr Items im Lager wie ausgezeichnete Baumfrüchte usw., und würde stundenlang klicken müssen, wenn ich alles verkaufen möchte. Andere Spiele bekommen das doch auch geregelt - wieso nicht FV2?

Ich vermute, dass man die Leute mit diesen Änderungen (kostenlose Zertifikate gesperrt, Gefallen zum Erweitern), dazu "zwingen" will, echtes Geld für Cash auszugeben. Aber die meisten können oder wollen dies nicht. Ich verstehe, dass zynga eine Firma ist, die Geld verdienen muss. Aber es gibt auch andere Wege, dies zu erreichen. Viele andere Entwickler machen es doch vor. Man bietet ein komplett kostenloses Spiel an und falls es den Leuten gefällt (was es mir lange Zeit tat), dann zückt man gerne seinen Geldbeutel und kauft sich ein paar Sachen. Ich zum Beispiel habe mir mehrmals ein paar Pakete für 0,99€ - 4,99€ gekauft, einfach weil es mir das Wert war. Dies habe ich aber seit langem nicht mehr gemacht wegen den oben genannten Punkte.

Es war mir ein Bedürfnis, diesen Artikel zu schreiben. Keine Ahnung, ob dieser erhalten bleibt oder von zynga gelöscht wird. Ich habe in 5 Jahren so gut wie nie gemeckert über das Spiel aber nun war es an der Zeit. Ich würde es gerne weiter spielen aber mir ist nun klar, dass FV2 sich nicht bessern wird. Ganz im Gegenteil. Diese Hoffnung hatte ich seit langer Zeit und es wurde immer schlimmer - und das wird so bleiben.

In diesem Sinne, es war ein tolles Spiel, aber es hat für mich keinen Reiz mehr.

Liebe Grüße

Comments

• cmf2205cmf2205 Registered User, Facebook Connect User Posts: 535 Enthusiastic Expert

Viele Leute haben die gleichen Ansichten ausgedrückt, die du hast und ich bin sicher, dass du richtig bist, das wechselt, die wir, die Spieler, sehen wollen, wird wohl nicht passieren. In Anbetracht dessen, dass das Spiel ein Flash-basiertes Spiel ist und Flash in 2 Jahren weggeht, ist die Zukunft des Spiels wahrscheinlich fragwürdig. Ich habe auch seit Jahren gespielt und ich schüttele nur den Kopf bei einigen der Dinge, die sie implementieren, weil sie entweder nicht arbeiten, waren nicht gut durchdacht und in einigen Fällen haben wir die Spieler nicht wirklich verstanden, was wir bekommen haben Wie die Singvögel, die jetzt mehr ein Ärgernis für die meisten sind. Sie haben Recht, dass das Unternehmen Geld verdienen muss, aber ihre Versuche sind in letzter Zeit nicht gut gewesen. Ich spiele jetzt nur viel, weil ich die Zeit habe und nicht gut auf meine Füße kommen kann. Hoffentlich wird sich das in naher Zukunft ändern und ich werde auch meine Spielzeit abschneiden.

Sign In or Register to comment.